Warum ich romanischsprachige Länder so liebe

Ich hatte vor ein paar Tagen eine Venezuelanerin auf einer Bank vor der Post kennengelernt, als wir beide noch ein bisschen Sonne tanken wollten bevor sie unterging.
Wir hatten die Telefonnummern ausgetauscht und sie schlug dann am nächsten Tag per Whatsapp vor, dass wir uns wieder treffen.
Ich war schon zweimal in einem Vereinscafé gewesen, das ich ziemlich cool fand und da gestern Abend eine lockere Runde von Leuten irische Volksmusik spielten, lud ich sie ein, mit mir dorthin zu gehen.
Obwohl sie schon einige Jahre lang in Aix en Provence lebt, kannte sie es noch nicht und hatte nur mal davon gehört.
Auf dem Weg, um mich mit ihr zu treffen, schaute ich noch an einem der Plätze vorbei, wo man gut Containern kann. Dabei traf ich einen Bekannten, der ebenfalls gerne containert und fragte ihn, ob er mitkommen möchte ins Vereinscafé. Er kam mit.
So gingen wir zusammen hin und da alle Tische belegt waren, gingen wir hinten in die Spielecke, in der ich schon einmal gesessen hatte.
Dann kam noch eine weitere Frau dazu, die ich hier im Café kennengelernt hatte und mit der zusammen ich zu einem anderen coolen Treffen gegangen bin: dem Polyglott, wo Menschen verschiedene Fremdsprachen sprechen.
Die Venezuelanerin hatte plötzlich UNO Karten in der Hand und begann, sie zu mischen.
Der kleine Junge neben uns war gerade am Verzeifeln, da der Akku seines Gameboys leer war, mit dem er die ganze Zeit gespielt hatte.
So kamen wir alle zusammen und spielten zusammen UNO.
Ich habe jahrelang kein Gesellschaftsspiel mehr gespielt. Aber es hat so einen Spaß gemacht und so eine Freude!
Und die Beiden, mit denen ich gekommen war hatten sich danach mehrere Male bedankt und waren total begeistert von dem sehr außergewöhnlichen Ort in der äußerst bürgerlichen Stadt.
Da wurde mir wieder klar: ja, das ist das, was ich liebe. Diese Ungezwungenheit und Offenheit für neue Menschen. Das hatte ich in Brasilien kennengelernt und in Südfrankreich wiedergefunden und das ist, was ich liebe!
😃💜🤗

Beim UNO spielen in einem Vereinscafé in Aix en Provence

Hinterlasse einen Kommentar