Warum wir besser keine Weihnachtsbäume kaufen …

Es ist zwar schon ein alter Beitrag einer Radiosendung beim freien Radio Dreyeckland, den ich im Rahmen eines Praktikums erstellt habe, aber er ist immer noch genauso aktuell. Denn es hat sich seitdem am Verkauf der Weihnachtsbäume wohl nicht sehr viel geändert. Bäume sind ja Lebewesen und Lebewesen einfach so zu töten, um sie sich für ein paar Tage in die warme Bude zu stellen, finde ich ehrlich gesagt bedenklich. Noch dazu, dass zwei Prozent der landwirtschaftlichen Nutzfläche dafür herhalten müssen. Es ist eines der vielen Zeichen, unserer dekadenten Konsum- und Wegwerfgesellschaft, vollkommen unbewusst zu handeln.

Und das nur, weil irgendwelche Adeligen vor ein paar hundert Jahren mal damit angefangen haben. Das ist, was meine Recherchen damals ergeben haben. Aber hört selbst, was ein Interview mit Rudolf Fenner von Robin Wood zum Thema Weihnachtsbäume im Jahre 2014 schon ergeben hat und warum Ihr einen wertvollen Beitrag leistet, wenn Ihr statt eines Weihnachtsbaumes symbolisch nur ein paar Zweige nehmt. Ich zumindest mag lebendige Bäume wesentlich mehr als Tote. Und hier geht’s zum Beitrag „Christbäume kritisch betrachtet“:

https://rdl.de/beitrag/christb-ume

Ein Kommentar zu “Warum wir besser keine Weihnachtsbäume kaufen …

  1. Liebe Silke,

    danke – sehr wertvoll.

    Bereits vor ca. 46 Jahren begann ich intuitiv (nachdem ich bei meinen Eltern ausgezogen war), ein Bäumchen mit Wurzel zu kaufen, welches jahrelang das ganze Jahr auf dem Balkon stand und zu Weihnachten im Wohnzimmer, es überlebte sogar Umzüge, oder wurde einfach weiter verschenkt. Das wurde auch in meiner Familie (Mann und Töchter) so weitergeführt.

    Inzwischen habe ich höchstens ein paar Zweige, welche mir oft geschenkt werden, da sie übrig waren, oder Plastikzeugs vom Sperrmüll.

    Ich möchte meine Mitmenschen nicht damit belehren, besser keinen (toten) Baum in die Wohnung zu stellen – nur wenn ich danach gefragt werde. Dann erzähle ich zuerst meine „Weihnachtsbaum-Geschichte“ und fühle, ob ich den Menschen mehr zumuten darf.

    Letztendlich ist es eine Bewusstseinsfrage, so wie mit der Ernährung auch (das Vegi-Thema).

    Frohe Weihnachten wünscht dir die Angelika ________________________________

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar